Home Curriculum Vitae Forschung Publikationen english version

Publikationen

2006
Brunstein, A.(2006). Constructing racing cars: Reducing problem complexity for the fastest car ever seen. Proceedings of the XXVIII Annual Conference of the Cognitive Science Society, (p. 2452). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Brunstein, A., & Krems, J. F. (2006). Transfer. In: J. Funke und P. Frensch (Hrsg.), Handwoerterbuch Allgemeine Psychologie: Kognition,267-274. Goettingen: Hogrefe.
Naumann, A., Brunstein, A., & Krems, J. F. (in press). DEWEX: A system for designing and conducting Web-based experiments. Behavior Research Methods, 38/4.
Brunstein, A., & Larranaga, M.P. (2006). Gender, language, and the goblin of fire. Proceedings of the 7th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM), 355-356. Trieste, Italy: Edizioni Goliardiche.
2005 Brunstein, A. & Krems, J. F. (2005). Einfluss des Bearbeitungsziels auf die Strategiewahl beim hypertextgestützten Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 39-48.
Brunstein, A., & Larranaga, M.P. (2005). Charlie Weasley: She or he? Proceedings of the XXVII Annual Conference of the Cognitive Science Society, 2005, 2453. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Brunstein, A., Naumann, A., & Krems, J. F. (2005). The Chemnitz LogAnalyzer: A tool for analyzing data from hypertext navigation experiments. Behavior Research Methods, 37, 232-239.
Naumann, A., Brunstein, A., Waniek, J., & Krems, J. F. (2005). Designing educational hypertext: Recommendations for text composition and navigation aids. In: A. Schuetz, S. Habscheid, W. Holly, J. Krems, and G. Voss (Eds.), Neue Medien im Alltag: Befunde aus den Bereichen Arbeit, Lernen und Freizeit (S. 173-188). Lengerich: Pabst Science Publishers.
2004 Brunstein, A., & Mühl, K. (2004). Problemorientiertes Lernen - Von der Theorie in die Praxis. Wirtschaftspsychologie, 1/2004, 15-22.
Brunstein, A. & Krems, J. (2004) Helps and Hints for Learning with Web Based Learning Systems: The Role of Instructions. In: J.C. Lester, R.M. Vicari, & F. Paraguacu (Eds.), Intelligent Tutoring Systems, pp. 794-796. Heidelberg: Springer.
Brunstein, A., Naumann, A. & Krems, J.F. (2004). Processing educational hypertext: Support by orientational and navigational aids. In: L. Cantoni & C. McLoughlin (eds.), ED-MEDIA 2004. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia, & Telecommunications. Proceedings, pp. 3828-3835. Norfolk, VA: AACE.
2003 Brunstein, A., & Krems, J.F. (2003). Goal specifity and learning from educational hypertext. WWW2003 Conference Proceedings: Alternate Paper Tracks, pp. 133-137. Budapest, Hungary: Amulett'98 Kft. Abstract
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., & Krems, J.F. (2003). Wenn der Weg das Ziel bestimmt - Lernen mit Hypertext. Wirtschaftspsychologie, 5, 225-226.
Naumann, A., Waniek, J., Brunstein, A. & Krems, J.F. (2003). Text comprehension processes and hypertext design. In D. Harris, V. Duffy, M. Smith, & C. Stephanidis (Eds.), Human-Centred Computing: Cognitive, Social and Ergonomic Aspects. Volume 3 of the Proceedings of HCI International 2003, pp. 1303-1307. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Naumann, A., Waniek, J., Brunstein, A., & Krems, J.F. (2003). Wissenserwerb aus WWW-basierten Informationsbeständen. In E. Keitel, K. Boenhnke, & K. Wenz (Hrsg.), Neue Medien im Alltag: Nutzung, Vernetzung, Interaktion (S. 71-96). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Waniek, J., Brunstein, A., Naumann, A., & Krems, J. (2003). Interaction of text structure representation and situation model in hypertext reading. Swiss Journal of Psychology, 62, 103-111.
Waniek, J., Brunstein, A., & Naumann, A. (2003). Why should we use eye tracking for hypertext design? MMI-interaktiv Journal, 6. Sonderheft: Blickbewegung.
2002 Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., & Krems, J. (2002). Learning grammar with adaptive hypertexts: Reading or searching? In P. De Bra, P. Brusilovsky, & R. Conejo (Eds.), Adaptive Hypermedia and adaptive Web-based systems, pp.372-375. Berlin: Springer
2001 Brunstein, A. (2001).Zum Einfluss der visuellen Oberfläche auf bildhafte Analogien. Dissertation, Universität Hamburg.
1997 Nachtigall, A. (1997). Räumliche Repräsentationen und Textverstehen am Beispiel der Fokusveränderung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Hamburg.

Vorträge

2006
Brunstein, A.: Constructing racing cars: Reducing problem complexity for the fastest car ever seen. 28th Annual Conference of the Cognitive Science Society in Vancouver, BC, 26. - 29. 07. 2006. (Poster)
Brunstein, A.: How ACT-R learns its ABCs. Annual Meeting of the AvHAA in USA, in Columbus, OH, 01. - 04. 06. 2006. (Poster)
Brunstein, A.: Learning algebra by exploration. 13th ACT-R Annual Workshop in Pittsburgh, PA, 21. - 23. 07. 2006. (Vortrag)
Brunstein, A., & Larranaga, M.P.: Gender, language, and the goblin of fire. 7th International Conference on Cognitive Modeling (ICCM) in Trieste, Italilien, 05. - 08. 04. 2006.
2005
Brunstein, A., Krems, J.F.: Charlie Weasley: He or she? - On the relationship between language and mind. 47. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Regensburg, 04. - 06. 04. 2005. (Poster)
Brunstein, A., & Larranaga, M. P.: Is it a boy or a girl? 12th ACT-R Annual Workshop in Trieste, Italien, 15. - 17. 07. 2005. (Vortrag)
Brunstein, A., & Krems, J.F.: About boys and girls: Learner strategies in foreign language learning. 46th Annual Meeting of Psychonomic Society in Toronto, ON, 10.- 13.11.2005. (Poster)
Brunstein, A. & Larranaga, M. P.: Charlie Weasley - She or he? XXVII Annual Conference of the Cognitive Science Society in Stresa, Italy, 21. - 23. 07. 2005. (Poster)
Naumann, A., Brunstein, A., & Krems, J.F.: DEWEX: A system for designing and conducting web based experiments. Annual Meeting of the Society for Computers in Psychology 2005, in Toronto, Canada, 10. - 11. 11. 2005. (Vortrag)
Naumann, A., Brunstein, A., Wechsung, I., & Reips, U.-D.: User's mental model: The impact of navigation structure, user intention, and cognitive load on content acquisition. 7th German Online Research Conference 2005, in Zuerich, Switzerland, 22. - 23. 3. 2005. (Vortrag)
2004
Brunstein, A., Krems, J.F.: Suchen leichtgemacht: Orientierungshilfen beim Lernen mit Hypertext. 46. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Giessen, 04. - 07. 04. 2004. (Vortrag)
Brunstein, A., & Krems, J.: Helps and Hints for Learning with Web Based Learning Systems: The Role of Instructions. Intelligent Tutoring Systems. 7th International Conference, ITS 2004, in Maceio, Brasilien, 30. 08. - 03. 09. 2004. (Poster)
Brunstein, A., Naumann, A., & Krems, J. F.: Evaluation eines Lehr-Lern-Systems: Englisch lernen mit der InternetGrammar. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Göttingen, 26. - 30. 09. 2004. (Vortrag)
Brunstein, A., Naumann, A., & Krems, J.F.: Processing Educational Hypertext: Support by Orientational and Navigational Aids. 46. Ed-Media 2004 in Lugano, Schweiz, 21. - 26. 06. 2004. (Vortrag)
Brunstein, A., Winkler, T., & Krems, J.F: The Chemnitz LogAnalyser 2.14. A tool for analyzing data out of hypertext navigation experiments. Annual Meeting of the Society for Computers in Psychology 2004, in Minneapolis, USA, 18. 11. 2004. (Vortrag)
Krems, J.F., Naumann, A., & Brunstein, A.: User oriented presentation of information in the internet. Final conference of the DFG research group “New media in every day life” in Chemnitz, D, 24. - 26. 11. 2004. (Vortrag)
2003
Brunstein, A., Krems, J.F.: Goal specifity and learning from educational hypertext. WWW2003 Conference in Budapest, Hungary, 20. - 24.5.2003.(Vortrag)
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., Krems, J.F.: Aufgabe und Präsentationsformat beim Lernen mit der InternetGrammar. 9. Fachtagung Pädagigische Psychologie in Bielefeld, 21. - 24. 09. 2003. (Vortrag) Abstract
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., Krems, J.F.: Crashkurs Englisch mit webbasierten Beispielen. 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Kiel, 24. - 26. 03. 2003. (Vortrag) Abstract
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., & Krems, J.F.: Wenn der Weg das Ziel bestimmt - Lernen mit Hypertext. 9. Dresdner Symposium für Psychologie der Arbeit in Dresden, 27.2. - 01.03.2003 (Vortrag)
Naumann, A., Waniek, J., Brunstein, A., Krems, J.F.: Text comprehension processes and hypertext design. HCI International in Creta, Greece, 22. - 27.6.2003. (Vortrag)
Naumann, A., Waniek, J., Brunstein, A., Krems, J.F.: Textverstehensprozesse und die Strukturierung von Hypertext. 45. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Kiel, 24. - 26. 03. 2003. (Vortrag)
2002 Brunstein, A., Krems, J.F.: Processing task and analogical transfer. 43rd Annual Meeting of Psychonomic Society in Kansas City, MO, 21.- 24.11.2002. (Poster) Abstract
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., Krems, J.F.:Learning grammar with adaptive hypertexts: Reading or searching? 2nd International Conference on Adaptive Hypermedia and Adaptive Web-based Systems in Malaga, Spain, 29. - 31.05.2002. (Vortrag) Abstract
Brunstein, A., Waniek, J., Naumann, A., Krems, J.F.: Parameter für die Informationsverarbeitung in Hypertext. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin, 22. - 26.09.2002. (Vortrag) Abstract
Brunstein, A., Naumann, A., Waniek, J., Krems, J.F.: Wissenserwerb mit Hypertext. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Chemnitz, 25. - 27. 03. 2002. (Vortrag) Abstract
Naumann, A., Waniek, J., Brunstein, A., Krems, J.F.: Nutzerverhalten und Wissenserwerb am Beispiel eines WWW-basierten Lehr-Lernsystems. GOR (German Online Research Konferenz) in Hohenheim, 10. - 11. 10. 2002. (Poster)
Waniek, J., Naumann, A., Brunstein, A., Krems, J.F.: Komplexität und Kohärenz von Hypertextstrukturen. GOR (German Online Research Konferenz) in Hohenheim, 10. - 11. 10. 2002. (Vortrag)
Waniek, J., Brunstein, A., Naumann, A., Krems, J.F.: Lernen mit Hypertext: Suchen oder Lesen? Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin, 22. - 26.09.2002. (Vortrag) Abstract
Waniek, J., Naumann, A., Brunstein, A., Krems, J.F.: Verstehen von kausalen und zeitlichen Zusammenhängen in Geschichtstexten. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Chemnitz, 25. - 27. 03. 2002. (Vortrag)
2001 Brunstein, A.: Multiple visuelle Analogien 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Regensburg,09. - 11.04.2001. (Vortrag) Abstract
Brunstein, A.: Transfer has many faces. KogWis 2001 in Leipzig, 25. - 28.09.2001. (Poster) Abstract
Brunstein, A., Naumann, A., Waniek, J., Krems. J.F.: Wissenserwerb aus distribuierten WWW-basierten Informationsbeständen. Tagung „Neue Medien im Alltag“ in Chemnitz, 02. - 03.11. 2001.
Brunstein, A., Krems, J.F., Naumann, A., Waniek, J.: Wissenserwerb aus Hypertextsystemen. 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in Landau, 09. - 11. 09. 2001. (Poster) Abstract
1999 Nachtigall, A.: Bildhafte Analogien II. Grk in Freiburg. (Vortrag)
Nachtigall, A.: Ein Auto ist doch kein Mensch!!! GrkK in Hamburg. (Vortrag) Abstract
Nachtigall, A.: Einfluss der visuellen Oberfläche auf bildhafte Analogien. 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen in Leipzig, 28.03. - 01.04.1999. (Vortrag) Abstract
Nachtigall, A.: Zum Einfluss der visuellen Oberfläche bei bildhaften Analogien. KogWis99 in Bielefeld, 28.09. - 1.10.1999. (Poster) Abstract
1998 Nachtigall, A.: Bildhafte Analogien. Grk in Saarbrücken. (Vortrag)
Nachtigall, A.: Viereckige Aufgaben & dreieckige Analogien. GrkK in Hamburg. (Vortrag)
Nachtigall, A.: Visual Analogies. Summer School in Cognitive Science in Sofia, Bulgarien. (Vortrag)
1997 Nachtigall, A.: Analoger Transfer von schematischen Abbildungen auf verbal gestellte Probleme. GrkK in Hamburg. (Vortag)
Nachtigall, A.: Visual Analogical Reasoning. Lund-Exchange in Hamburg. (Vortrag) Abstract
Nachtigall, A.: Visuelles analoges Schließen. GrkK in Hamburg. (Vortrag)